Sehr geehrten Damen und Herren,
Ich nutze meinen shavent 2.0 schon seit über 3 Wochen nahezu täglich für meine Kopf-Tonsur. Systemrasierer, sind äußerst teuer im Vergleich zu den Kosten/Nutzen von 3 handelsüblichen Rasierklingen. Die hohen Anschaffungskosten, können meiner Meinung nach mit einer soliden Qualität gerechtfertigt werden. Ein Rasierer, den man gerne in die Hand nimmt. Über das Gewicht kann man sich streiten und ist wohl subjektiv. Ich habe damit persönlich kein großes Problem. Das Handling ist super, und auch der Schwingkopf erfüllt seinen Zweck. Noch schneide ich mich ab und zu, aber da möchte ich weniger dem Rasierer und mehr mir selbst die Verantwortung zuschieben. Der Winkel der Klingen scheint soweit in Ordnung und insgesamt bin ich froh, mir den Compact gekauft zu haben. Sieht wertig aus, fasst sich gut an, ist schnell in die Tasche eingepackt, ammortisiert sich innerhalb 1 Jahres und eine wirklich tolle Alternative zu Systemrasierern oder Hobeln. Vor allem habt ihr, aus meiner Sicht, ein neues Produkt, in einen sehr alten Rasierermarkt integriert. Viel ernsthafte Konkurrenz konnte ich hier auch auf der Suche nach einer Systemrasierer auch nicht feststellen. Wenn ich mich nicht täusche, scheint ihr in der Produktlinie ein deutsches Angebotsmonopol zu haben. Einziger Konkurrent, den ich ausfindig machen konnte war da der Leafrazor aus dem amerikanischen Markt, der aber deutlich höhere Anschaffungskosten besitzt und im Fall eines möglichen Servicefalls, unangenehmer zu kontaktieren wäre. Daher ist mir der deutsche Marktführer schon angenehmer.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich dann aber doch gefunden:
1. Unter der Dusche z.B. für Body Shaving ist er nur mit äußerst sicheren Händen geeignet. Einen sicheren Halt finde ich überhaupt nicht. Halbsicher mit zwei Fingern am Schwinkopf und dem kleinen Finger an dem Griffloch schaffe ich es dann mehr schlecht als recht, meiner Hand Halt zu geben. Nun, der Rasierer ist, soweit ich gelesen habe, nicht per se für die Dusche konzipiert und für meinen Kopf auch nicht notwendig, aber es wäre durchaus ein Nice to Have und weiterer Selling Point, wenn ich den problemlos und ohne Rutschgefahr unter der Dusche nutzen könnte. Man könnte überlegen, in den Griff ein paar Griffkerben reinfräßen oder - wie eine Hantelstange - riffeln lassen, für einen besseren Halt. Solche Techniken sind meistens recht aufwendig und kostspielig und alternativ dachte ich an, wie bei der amerikanischen Alternative Leafrazor einen Gummiüberzug, den man sich dazustellen kann. Vielleicht lässt sich auch noch an dem Griffloch etwas befestigen, vlt. eine Schlaufe für Hand und gleichzeitig, um es in der Dusche an einem Haken zu befestigen? Wären angenehme Zusatzprodukte, die ich mir gerne holen würde. Zu dem Griffstück noch eine weitere kurze Anmerkung (es hat sich durch den Kundenservice alles geklärt, aber ich möchte es vollständigkeitshalber trotzdem erwähnt haben): Der Lack oder die Legierung hat das Innere des Griffs nicht ganz ummantelt. Ich konnte gelbliches Metall sehen. Das ist weiter nicht schlimm und nur kosmetischer Natur, aber bei dem Preis, kann man durchaus argumentieren, dass man das eigentlich nicht entdecken möchte. Ich bin da entspannt, ihr seid noch ein recht frisches Start Up zu sein (paar Jahre alt, wenn ich mich nicht täusche) und der Kundenservice war schnell direkt und lösungsorientiert - TOP!
Ein weiterer Punkt der mir noch aufgefallen ist, ist das Geklapper des Schwingkofs. Die Kritik habt ihr sicherlich schon das ein oder andere Mal gehört aber auch mir fällt es auf; stören tuts mich nicht, besser fände ich aber leise trotzdem. Idee: vlt. ein kleines Gummistück irgendwie hineinleben? Mehr braucht es ja nicht. (Die Idee mit dem Magneten finde ich übrigens simpel aber genial).
Ein letzter Punkt, mit dem ich soweit auch leben kann, aber dennoch den Anreiz dagelassen haben wollte, für einen Shavent Compact 3.0: Ich nutze ganz klassische Doppelrasierklingen, die man in zwei bricht (ja es gibt einzelne zu kaufen, aber die sind teurer und sind wir mal ehrlich: Die meisten wollen es einfach. Ich will es einfach und günstig) Also bricht man die klassische Doppelrasierklinge in zwei Hälften. Dabei biegt sich die Bruchstelle natürlicherweise etwas. Das ist nicht schlimm beim Einsetzen. Sobald ich aber den ersten Klingenplatzhalter nach der ersten Klinge einsetze, entsteht ein bisschen Spielraum. Setze ich die zweite Rasierklingenhälfte ein vergrößert sich das Spiel und die Klinge sitzt, trotz Magnet, nicht fest an Position. Jenachdem, ob ich fester oder garnicht drücke, bleibt die zweite Klinge weiter hinten als ich sie haben möchte (Ich möchte, dass die Klinge möglichst weit vorne sitzt mit gleichen Abständen). Bei der dritten Klinge summiert sich das natürlich noch etwas und meine Lösung ist, den Daumen auf die gesamten Klingen zu legen, damit sie nicht zurückgeschoben werden, bevor ich sie nicht fest mit dem Oberstück zusammenschraube. Es klappt und ich ko...